Les quatre baguettes

Die Band

 

Marion Andersons: 

 

Die aus der fränkischen Schweiz stammende Saxophonistin Marion Andersons ist eine musikalische Grenzgängerin. Nach dem musischen Gymnasium folgten ein Musikstudium mit Hauptfach Saxophon an der Hochschule für Musik Nürnberg (bei Prof. G. Priesner) und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin (bei Norbert Nagel).

Seitdem ist die zweifach diplomierte Saxophonistin auf den Bühnen weltweit unterwegs, sowohl als klassische Saxophonistin mit diversen Sinfonieorchestern (Nürnberger Sinfoniker, Deutsches Sinfonieorchester Berlin, München Philharmoniker,...), als Studiomusikerin (lettisches Nationalradio, Cavalli Records, ...) als auch mit vielen Pop- und Jazzbands. Für die Chansoninterpretationen mit Les quatre baguettes hat sie eine besondere Schwäche.

Auftritte führten sie bisher in alle europäischen Länder, Bali, Bangkok, New York, Russland,     Skandinavien, Havanna, Dubai. Für viele Berühmtheiten ist Marion Andersons schon aufgetreten, so für Angela Merkel, Reinhold Messner, Thomas Gottschalk, Gunter Sachs und viele mehr.

 

 

 

 

Claus Schwarzmann

 

Der Sänger und Gründer Claus Schwarzmann von "Les quatre baguettes" ist kein professioneller Musiker, hat dafür aber ein Talent für Sprachen und Freude am ausdrucksvollen Gesang.

Beim Studium im Frankreich entstand der Wunsch, die bekannten Chansons der "Großen" zu interpretieren, von Jaques Brel über Gilbert Bécaud bis zu Georges Brassens. Die Liebe zu Italien 

und zur italienischen Sprache führten ihn zu Paolo Conte, dessen Canzoni schnell ins Programm aufgenommen wurden.

Mittlerweile singt Claus Schwarzmann in 10 verschiedenen Sprachen Lieder aus aller Welt, ob auf spanisch, russisch, serbisch, englisch, jiddisch, schwiizerdütsch oder fränkisch. 

Bei dem einen oder anderen Lied wird er von den Stimmen seiner Bandkollegen unterstützt.

 

 

 

 

 

 

 

Alex Spengler

 

Der aus der thüringischen Provinz stammenden Wahl Nürnberger, Alex Spengler, ist sowohl am Kontrabass als auch am E-Bass in vielen verschiedenen Bands unterschiedlichster Genres unterwegs. Nach seinem Jazz Bass Studium in Nürnbergs er dem Frankenland treu geblieben und ist seit dem in der hiesigen Szene aktiv. 

 

mehr Infos unter: Alex-Spengler.de 

Alexander Schröder: 

 

Der Akkordeonist Alexander Schröder begeisterte sich bereits im Alter von vier Jahren für Musik. Aufgewachsen in Würzburg entschied er sich nach dem Musischen Gymnasium für ein Musikstudium in Nürnberg. Nach dem Musikpädagogischen Diplom mit Hauptfach Akkordeon und Nebenfach Jazzklavier folgte prompt das Künstlerische Diplom an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Irene Urbach. 

Bereits ein Jahr später folgte ein Lehrauftrag an der Hochschule für Musik. 

Im selben Jahr beginnt er als Lehrkraft an der Fachakademie für Sozialpädagogik Musik zu unterrichten. 

 

Mit dem Sinfonischen Akkordeonorchester Unterfranken spielte er als Konzertmeister und Solist in den USA, Kanada und Europa. Auch mit dem Nürnberger Akkordeonorchester gewann er 2003 den World Music Award in Innsbruck. Daraus resultierten viele Projekte mit dem Opernhaus Nürnberg und der Hochschule Für Musik. Er ist Mitglied verschiedener Kammermusikensembles und unterrichtet Akkordeon an Musikschulen. Somit erfüllt sich Alexander Schröder den Herzenswunsch, das Akkordeon als Phänomen immer wieder neu zu erfinden, sei es in der Klassik, im Tango oder in der Folklore der ganzen Welt.